Orchester > Über uns

Über uns

Das Orchester

Das Ensemble wurde 1960 als Kammerorchester der TU Clausthal gegründet. Von 1999 bis 2002 wurde es von José V. López de Vergara geleitet. Seit 2002 spielen wir unter dem Dirigat von Rainer Klugkist. Aufgrund der gewachsenen Besetzung haben wir uns 2005 in Sinfonieorchester der TU Clausthal umbenannt.

Das Orchester besteht aus Studenten und Mitarbeitern der TU, aber auch aus Musikern aus der Umgebung. Wir proben einmal wöchentlich in der Aula der TU Clausthal. Von Zeit zu Zeit wird in getrennten Streicher- und Bläserproben an technischen und musikalischen Details gefeilt, teilweise mit Unterstützung durch professionelle Instrumentalisten. An einem Probenwochenende kurz vor den Konzertterminen bringen wir die Werke schließlich zur endgültigen Reife.

Neben den Semesterabschlußkonzerten wirken Mitglieder des Orchesters auch bei Feierlichkeiten von Universität oder Stadt mit. Durch eine Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hannover bieten wir dortigen Absolventen die Möglichkeit, im Rahmen unserer Konzerte ihre Konzertprüfung abzulegen.

Der Dirigent

Seit dem Wintersemester 2002/2003 musizieren wir unter der Leitung von Rainer Klugkist aus Hannover. Rainer Klugkist hat in Hannover und Dresden Geige, Gesang und Dirigieren studiert und verfügt über eine langjährige Erfahrung in Chor- und Orchesterleitung. Aufgrund seiner Ausbildung als Geiger kann er den Streichern wertvolle technische Hilfestellung bieten. Er leitet neben dem Sinfonieorchester der TU Clausthal auch einen Männerchor und den Gemischten Chor Hannover-Döhren.

 

Kontakt  Datenschutz  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017